eQualification 2018

Lernen und Beruf digital verbinden

Am 05./06. März 2018 fand die eQualification 2018 – die Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Thema digitales Lernen statt. Einmal im Jahr treffen sich hier Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Projekte aus dem Förderprogramm "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" zum intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch beim Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und zum breitenwirksamen Transfer von Projektergebnissen.

Kurz nach Projektstart im Januar 2018 war auch das Team des Verbundprojekts „CoLearnET - Kooperatives Lernen mit digitalen Medien in der Energietechnik“ erstmals auf der Tagung vertreten. Das Modell eines Windrades war in der Projektausstellung der Tagung das Symbol für die Ausrichtung des Projektes: es entsteht ein Wissens-, Kollaborations- und Transfernetzwerk für das Cluster Energietechnik, das den Einsatz digitaler Medien in Bildungsprozessen von Unternehmen fördert und mit zielgenauen Angeboten unterstützt. Beim Projektrundgang zum Abschluss des ersten Tages sowie in den Pausen wurden zahlreiche Gespräche zur Präsentation des Projektes mit Interessenten und potentiellen Kooperationspartnern geführt. Im nächsten Jahr wird das Projektteam dann eigene Erfahrungen und Ergebnisse der Arbeit vorstellen.

Dr. Michael Steinhöfel

Projektleiter

Newsletter abonnieren

Alle aktuellen Infos in ihrem Postfach.

Navigation